TICKETS
HIER BUCHEN!
pro Person nur
€ 12,99
Tickets
Tickets

Nebet Tepe

Nebet Tepe Plowdiw

Nebet Tepe

Nebet Tepe, lokal auch bekannt als Небет тепе, ist einer der sechs Hügel, um die herum die lebhafte Stadt Plovdiv in Bulgarien erbaut wurde. Dieser antike Hügel bildet zusammen mit seinen Begleitern Dzhambaz Tepe und Taksim Tepe das Trihillium, das heute eher als die Altstadt von Plovdiv bekannt ist. Dieses archäologische Komplex, das als nationales Kulturdenkmal anerkannt ist, enthüllt die Überreste der ersten prähistorischen Siedlung, die bis in die Kupfersteinzeit (4.-3. Jahrtausend v. Chr.) zurückreicht.

Der Ursprung von Nebet Tepe

Der Name Nebet leitet sich von den türkischen Wörtern nevbet, was Wache bedeutet, und tepe, was Hügel bedeutet, ab. Es wird angenommen, dass in der Antike eine Garnison auf dem Hügel stationiert war, um die alte Stadt zu schützen. Ein weiterer Name für den Hügel ist Muse Hill, verbunden mit dem begabtesten Schüler von Orpheus, der thrakischen Muse. In späteren Zeiten war der Hügel auch als Eumolpia bekannt, ein Name, den antike Autoren für Plovdiv verwendeten. Kurzzeitig wurde Nebet Tepe nach dem neugeborenen Erben des bulgarischen Throns, Prinz Simeon Saxe-Coburg-Gotha, benannt.

Eine Reise durch die Geschichte

Archäologen vermuten, dass es in Plovdiv mehrere prähistorische Siedlungen gab, wobei die älteste und bedeutendste auf Nebet Tepe lag. Anfangs entstand die Siedlung im natürlich befestigten und geschützten Bereich an der Spitze des nördlichen Hügels. Im Laufe der Zeit dehnte sie sich auf die anderen Hügel aus. In dieser Ära wurde die Stadt von dem thrakischen Stamm der Bessi bewohnt, obwohl sich die Gelehrten noch darüber streiten, ob der Name der Stadt Eumolpia oder Pulpudeva war.

Im Jahr 342 v. Chr. eroberte Philipp II. von Makedonien die thrakische Siedlung auf Nebet Tepe und benannte sie in Philippopolis um. Während der hellenistischen Zeit dehnte sich die Stadt nach Osten aus, hauptsächlich innerhalb der Grenzen des Trihilliums und seiner Ausläufer. Der Nebet Tepe-Komplex spielte weiterhin eine entscheidende Rolle als Teil der Stadtbefestigungen bis ins 14. Jahrhundert, mit zahlreichen Ergänzungen und Verbesserungen während der Antike und des Mittelalters.

Erkundung des antiken Komplexes

Ausgrabungen auf Nebet Tepe haben Überreste von Festungsmauern und Türmen sowie andere Strukturen zutage gefördert. Der älteste Teil der Festung ist ohne Bindematerial gebaut und verwendet große Syenitblöcke in der sogenannten kyklopischen Mauertechnik. Während der hellenistischen Zeit dehnte sich das antike thrakische Eumolpia über das gesamte Trihillium und seine Ausläufer aus, und die alte Siedlung mit der Festung auf Nebet Tepe wurde zur Zitadelle der Stadtakropolis, die die höchsten Teile der drei Hügel umfasste. Aus dieser Zeit sind die Überreste der westlichen Festungsmauer mit einem beeindruckenden rechteckigen Turm und einem Eingang von der Innenseite erhalten geblieben. Dicke Festungsmauern umgeben einen Palast und zusätzliche Gebäude.

Verborgene Geheimnisse und geniale Ingenieurskunst

Eines der faszinierendsten Entdeckungen ist eine einzigartige Postern aus römischer Zeit – ein geheimer Tunnel im Felsmassiv der nördlichen Mauer aus der Zeit Justinians des Großen (6. Jahrhundert). Es wird spekuliert, dass der Apostel Paulus durch diesen Tunnel gegangen sein könnte. Der Tunnel verfügt über eine erhaltene Treppe, die zum rechten Ufer des Flusses führt. Historiker glauben, dass der Fluss Mariza einst durch dieses Gebiet floss, wobei sein Bett so breit war, dass es den heutigen Boulevard des 6. September einnahm.

Auch erhalten geblieben sind Wasserreservoirs, die während feindlicher Belagerungen genutzt wurden. Das rechteckige Reservoir, das noch heute intakt ist, ist bemerkenswert für seine Größe und Kapazität von 350 Kubikmetern. Es ist mit abwechselnden Schichten aus Steinen und Ziegeln gebaut, und seine Wände und der Boden sind mit einem hydrophoben Putz überzogen. Am Fuße des Hügels befinden sich die Kirchen St. Konstantin und Helena sowie St. Nedelya.

Das rätselhafte Valeli Tepe

Im 17. Jahrhundert erwähnte Evliya Çelebi Valeli Tepe in seiner Beschreibung von Plovdiv. Zu dieser Zeit gab es auch ein Viertel mit demselben Namen. Der griechische Historiker Kosmas Apostolidis vermutet, dass es sich auf die gebrochene nordwestliche Erweiterung von Nebet Tepe bezieht, von der bis zum 20. Jahrhundert nur noch die Erinnerung blieb. Apostolidis' Angabe weist recht genau auf den Standort des Hügels hin – er befand sich an der Kreuzung der Boulevards des 6. September und Tsar Boris III.

Ein kultureller und historischer Schatz

Nebet Tepe beherbergt mehrere bedeutende Wahrzeichen, darunter die Kirchen St. Nedelya, St. St. Konstantin und Helena sowie St. Kevork, das Ethnografische Museum, das Historische Museum, die Kunstgalerie, das Balabanov-Haus, das Hindliyan-Haus, das Artin Gidikov-Haus, das Haus und der Keller von Hadji Dragan Kaloferec, das Haus von Dr. Dimitar Birdas, das Haus von Dr. Stoyan Chomakov, das Haus von V. Stambolyan, das Haus von Nedkovich, den Hisar Kapia Platz, den St. St. Konstantin und Helena Platz, die Suborna Straße und die armenische Schule Victoria und Kirkor Tyutyundzhiyan. In der Nähe befinden sich das Plovdiv Theologische Seminar und der Getreidemarkt.

Abschließend ist Nebet Tepe nicht nur ein historisches Denkmal, sondern ein Symbol für die reiche und vielfältige Vergangenheit Plovdivs. Seine Ruinen erzählen Geschichten von antiken Zivilisationen, epischen Schlachten und kultureller Entwicklung. Ein Besuch auf Nebet Tepe ist eine Reise durch die Zeit und bietet einen Einblick in das Leben derer, die einst hier wandelten und die Geschichte dieser bemerkenswerten Stadt prägten.

Andere Sehenswürdigkeiten in Plowdiw

2 Jahre
365 Tage/Jahr verfügbar
3.735
einlösbar in über 3.735 Städten

Schenke deinen Liebsten ein aufregendes Erlebnis

myCityHunt Gutscheine sind das perfekte Geschenk für viele Anlässe! Überrasche Freunde und Familie mit diesem außergewöhnlichen Event-Geschenk. myCityHunt Gutscheine sind ab Kaufdatum 2 Jahre gültig und können innerhalb dieser Frist für eine frei wählbare Stadt und Tour aus dem myCityHunt Portfolio eingesetzt werden.

Gutscheine bestellen

Was unsere Kunden sagen