Im Herzen von Valladolid, Spanien, erhebt sich majestätisch die Kirche San Pablo, lokal bekannt als Iglesia de San Pablo. Sie ist ein atemberaubendes Beispiel gotischer Architektur und historischer Pracht. Diese ikonische Kirche, gegründet von den Dominikanern, ist eines der repräsentativsten Gotteshäuser der Stadt und ein Leuchtturm des isabellinischen Gotikstils, der während der Herrschaft der Katholischen Könige florierte.
Die Ursprünge der Kirche San Pablo gehen auf das Jahr 1260 zurück, als Königin Violant von Aragon, die Frau von Alfons X. dem Weisen, die Einrichtung von Residenzen für Franziskaner und Dominikaner initiierte. Das Kloster San Pablo in Valladolid wurde offiziell 1276 von Königin Violant von Aragon zu Ehren des Ordens des Heiligen Paulus des Ersten Eremiten gegründet, der 1250 in Ungarn entstanden war.
Der Bau der heutigen Kirche begann ernsthaft im Jahr 1463, finanziert von Kardinal Juan de Torquemada, der dafür Kredite von Papst Pius II. erhielt. Diese neue Struktur ersetzte eine frühere Bettelordenkirche mit einem Holzdach. Unter der Schirmherrschaft von Torquemada wurden der Chor, das Querschiff und das Kirchenschiff fertiggestellt. Nach seinem Tod leistete Bischof Alonso de Burgos bedeutende Beiträge, indem er den Kreuzgang, das Refektorium, den unteren Teil der Fassade und die Portale des Querschiffs finanzierte.
Im frühen 17. Jahrhundert wurde der Herzog von Lerma, ein Günstling von König Philipp III., der Patron der Kirche. Er finanzierte die Renovierung der Hauptfassade und schmückte die Kirche mit zahlreichen Kunstwerken, darunter Fra Angelicos Verkündigung, die heute im Prado-Museum in Madrid zu sehen ist. Die Kirche wurde im klassizistischen Stil erweitert und unter dem Architekten Diego de Praves für Begräbniszwecke angepasst.
Die Geschichte der Kirche ist geprägt von bedeutenden Ereignissen, darunter die Taufe von König Philipp IV. und Philipp II. Letzterer soll der Legende nach im nahegelegenen Pimentel-Palast geboren und durch ein Fenster in der Kirche San Pablo getauft worden sein, um eine Taufe in der benachbarten Kirche San Martin zu vermeiden.
Das 19. Jahrhundert brachte Unruhen, als napoleonische Truppen die Kirche und das Kloster entweihten und schweren Schaden anrichteten. Der fortschreitende Verfall des Komplexes und verschiedene Säkularisierungsprozesse, insbesondere die Enteignung von 1835, führten zur Umwandlung des Klosters in ein Gefängnis, wobei nur die Kirche erhalten blieb. Im 20. Jahrhundert erlitt die Kirche einen Brand und wurde mehrfach restauriert, wobei eine umfassende Restaurierung im frühen 21. Jahrhundert stattfand.
Die Fassade der Kirche San Pablo ist eine beeindruckende Mischung aus gotischen und Renaissance-Elementen, unterteilt in zwei deutlich unterscheidbare Teile, basierend auf ihren Bauzeiten. Der untere Teil, um 1500 fertiggestellt, reicht bis zum Gesims über dem zentralen Rosettenfenster und wird von einem Renaissance-Giebel gekrönt. Dieser Abschnitt, entworfen vom Burgos-Architekten Simón de Colonia, ist eine Verherrlichung des Dominikanerordens und der Katholischen Könige.
Der obere Teil, zwischen 1601 und 1606 von Francisco de Sandoval y Rojas, Herzog von Lerma, errichtet, entstand durch die Erhöhung der Gewölbe des Kirchenschiffs. Diese Erhöhung erforderte die Hinzufügung von zwei seitlichen Strebepfeilern, die mit Glockentürmen versehen wurden und den Anschein von Türmen erwecken. Der Herzog ersetzte auch alle Embleme von Fra Alonso de Burgos durch seine eigenen, die durch Sterne gekennzeichnet sind, und fügte zwölf Säulen mit Löwen und einem Kreuz aus der Kirche Santiago hinzu.
Der untere Teil der Fassade verfügt über ein Portal mit einem konischen Bogen, das mit Skulpturen verziert ist. Die Gewände und Archivolten sind reich mit Figuren geschmückt, darunter verstümmelte Statuen von Heiligen wie der Heiligen Margareta, Maria Magdalena, der Heiligen Katharina und einem Dominikanerheiligen, möglicherweise der Heiligen Katharina von Siena. Die Archivolten enthalten auch Skulpturen von spielenden Kindern, fantastischen Tieren und Engeln, die Musikinstrumente spielen.
Das Portal wird von großen Statuen dominikanischer Heiliger flankiert, darunter der Heilige Petrus Märtyrer, der Heilige Dominikus, der Heilige Thomas von Aquin und der Heilige Vinzenz Ferrer, zusammen mit kleineren Statuen unbekannter Heiliger. Über dem Portal, unter einem großen Baldachin, befindet sich die Krönung der Jungfrau durch die Heilige Dreifaltigkeit, umgeben von einem Chor von Engeln und begleitet von knienden Figuren von Fra Alonso de Burgos und Johannes dem Täufer.
Der obere Teil der Fassade, der Anfang des 17. Jahrhunderts hinzugefügt wurde, zeigt ein Rosettenfenster, das von weniger Skulpturen umgeben ist. Unter dem Rosettenfenster befinden sich sitzende Figuren von Gottvater, dem Heiligen Petrus und dem Heiligen Paulus. Die Fialen auf beiden Seiten der Fassade sind mit mehreren Ebenen von Statuen geschmückt, darunter Apostel, Propheten und allegorische Figuren.
Ein Besuch in der Kirche San Pablo ist eine Reise durch Jahrhunderte von Geschichte, Kunst und Architektur. Wenn ihr vor ihrer grandiosen Fassade steht, werdet ihr in eine Zeit versetzt, in der die Kirche ein Zentrum religiöser und politischer Macht war. Im Inneren schaffen das einschiffige Kirchenschiff, der hohe Chor und die gotischen Rippengewölbe eine ruhige und ehrfurchtgebietende Atmosphäre.
Die Kirche San Pablo ist nicht nur ein historisches Denkmal; sie ist ein lebendiges Zeugnis des reichen kulturellen und religiösen Erbes von Valladolid. Ob ihr Geschichtsbegeisterte, Kunstliebhaber oder einfach nur Touristen seid, die Kirche San Pablo bietet euch ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis.
Jetzt Schnitzeljagd-Tickets sichern!
Mit myCityHunt entdeckst du Tausende von Städten auf der ganzen Welt bei spannenden Schnitzeljagden, Schatzsuchen und Escape Games!
myCityHunt Gutscheine sind das perfekte Geschenk für viele Anlässe! Überrasche Freunde und Familie mit diesem außergewöhnlichen Event-Geschenk. myCityHunt Gutscheine sind ab Kaufdatum 2 Jahre gültig und können innerhalb dieser Frist für eine frei wählbare Stadt und Tour aus dem myCityHunt Portfolio eingesetzt werden.
Gutscheine bestellen